ohne Titel (Winkel CorTenStahl) (1977, nicht erhalten)
Erich Reusch (*1925)
1977 (demontiert 2015)
Stahl
Das Werk von Erich Reusch im Schlosspark Haus Weitmar war ein klassisches Beispiel moderner konkreter Kunst. Es bedeutet nichts, außer sich selbst.
In der Bewegung erschließt sich die Raum bildende Funktion der Stahlarbeit. Es entstehen räumliche Verdichtungen, die sich kurz darauf wieder auflösen. Das Werk schafft Abgrenzung und Eingrenzung, thematisiert Innen und Außen eines Bezirks, definiert einen Platz. (Galerie m Bochum)
Reusch besitzt das absolute Gespür (analog zum absoluten Gehör) für die angespannten Strukturen des Raums, für dessen „innere Adern“ (Reusch) und Vibrationen.
Dieser Bildhauer hat immer nur ein Thema: die Verdichtung und Öffnung des Raumes durch Annäherung und Distanz, Ansicht und Aufsicht, Konfrontation und perspektivische Flucht. Alle Formelemente - Balken, Platten, Scheiben, Winkel, Stangen, Stelen, hochstoßende Dreiecke, auch die Farbe - sind lediglich Mittel, um diesen Raum zu erzeugen, anzuspannen und zu entspannen, aggressiv aufzuladen oder zu beruhigen. Sie machen den Raum breit flutend oder zerhacken ihn in einem kurztaktigen Staccato. Sie orientieren Blickrichtungen und skandieren Schrittfolgen. Auch Intervalle sind gleichwertige Partien der Skulptur. Aus Massen, Flächen, Markierungen entsteht ein Gravitationsfeld, in dem die minimalistischen Formen keine autonomen Objekte sind, sondern Einweisungen in die Strömungen des Raums. Dieser Raum ist nicht nur Existenzbedingung und Lebenselement der Skulptur. Er ist die Skulptur selbst. Dass dabei gelegentlich unserer räumlichen Sensibilisierung viel abverlangt wird, ist eine Folge der stringenten Formökonomie.
(Manfred Schneckenburger über Erich Reusch)
Im Zuge des Neubaus des Museums unter Tage wurde die Skulptur 2015 mit Einverständnis des Künstlers beseitigt. Erich Reusch gestaltete an gleicher Stelle den oberirdischen Raum des Museums unter Tage.
Erich Reusch arbeitete von 1953 bis 1964 als Architekt in Düsseldorf. Seit 1964 widmete sich Reusch ganz dem plastischen Werk, das oft architektonische Züge trägt oder in engem Verhältnis zur Architektur steht:
Reuschs monumentale Stahl- und Eisenskulpturen korrespondieren im öffentlichen Raum immer mit neu gebauter Architektur. Sie zäsieren den prinzipiell unbegrenzten Raum, definieren Blickachsen neu. Sie verorten und strukturieren Eingangs- und Platzsituationen in Hinblick auf den Betrachter, den Flaneur und den Benutzer. (virtuelles museum moderne nrw)
Ab 1973 war Reusch zunächst Dozent, ab 1975 bis 1990 Professor für die „Integration Bildende Kunst und Architektur“ an der Kunstakademie in Düsseldorf.
Erich Reusch ist zugleich Architekt und Bildender Künstler. Seine Werke sind von der Auseinandersetzung mit dem Raum geprägt. Sie eröffnen die Möglichkeit eines bewussten Raumerlebens. Reusch geht es nicht um das Objekt selbst, sondern um die Erfahrung, die es auslöst. Es geht ihm um die Definition des Raums: durch einzelne Elemente, durch deren Position und Anordnung, erfährt das offene, unstrukturierte Raumfeld Organisation und Formung. (Galerie m Bochum)
Standort:
Schlosspark Haus Weitmar
Hattinger Straße / Wasserstraße
44795 Bochum
Erich Reusch in Bochum:
Plastik Finanzamt Mitte
Eingang Blumenfriedhof
Wasserrelief (Forumsbrunnen)
Nasse Augen
Plastik Frankfurt
Erich Reusch, ohne Titel (MuT) (2015)
Die Kunstwerke im Schlosspark Haus Weitmar:
Richard Serra, Elevational Circles: In and Out (1972/1977)
Giuseppe Spagnulo, Ferro spezzato - Diagonale (1974)
Giuseppe Spagnulo, Ferro spezzato - Grande Curva (1974)
Giuseppe Spagnulo, Ferro spezzato - Diagonale-Verticale (1974)
Ulrich Rückriem, Dolomit geschnitten (1977)
Erich Reusch, Plastik Frankfurt (1978)
Ulrich Rückriem, Dolomit gespalten (1978)
Lee Ufan, Relatum with Four Stones and Four Irons (1978)
David Rabinowitch, Metrical(Romanesque) Construction in 5 Masses and 2 Scales VIII (1979)
Lee Ufan, Relatum - Holzwege I (2000)
Lee Ufan, Relatum - Holzwege II (2000)
Giuseppe Spagnulo, Ferro spezzato - Blocco (2005)
François Morellet, concrete erection, La Plate-bande n° 2 (2010)
Richard Serra, O.I.C (1999/2012)
Erich Reusch, ohne Titel (MuT) (2015)
William Tucker, Prow (2016)
Nachlesen:
Wikipedia: Haus Weitmar
Wikipedia: Galerie m Bochum und Situation Kunst
m-bochum: Skulpturen im Schlosspark Haus Weitmar