O.I.C. („Oh, I see“) (1999/2012)
Richard Serra (*1939)
1999/2012
Stahl
Die Installation O.I.C. („Oh, I see“) wurde zuerst im Rahmen der Ausstellung Mostra di sculture in Rom gezeigt. Sie besteht aus zwei kubischen Stahlblöcken mit identischen Maßen (je 80 x 96 x 112 cm), die in einer Achse aufgestellt, aber zueinander so gedreht sind, dass sie wie zwei ganz verschiedene Körper wirken. Das Werk wurde der Situation Kunst als Dauerleihgabe aus privatem Besitz übergeben.
Im Innenraum der gerade frisch restaurierten Ruine der Sylvesterkapelle im Schlosspark Haus Weitmar stehen die beiden Stahlkuben auf der Längsachse des Kirchenschiffs. Die Kapelle stammt aus dem 14. bis 15. Jh. und ist aus Natursteinen gemauert. So sind die beiden auf der ehemaligen Henrichshütte im benachbarten Hattingen aus Cortenstahl geschmiedeten Kuben die einzigen rechtwinkligen Objekte im Raum. Eine zusätzliche Irritation ergibt sich aus der Tatsache, dass die Oberflächen der Stahlkuben wegen des schiefen Natursteinbodens der Ruine nicht parallel zueinander stehen.
Die beiden Stahlblöcke wiegen je sieben Tonnen. Die unübersehbare Massivität der technischen Objekte aus scheinbar unvergänglichem Stahl bildet einen irritierenden Kontrast zu dem von Natursteinen begrenzten offenen Raum der Kapelle, die einst selbst Ewigkeit symbolisierte.
Richard Serras Plastiken erzeugen Irritationen, Brüche mit Sehgewohnheiten. Seine Skulpturen führen zu verunsichernden Seherfahrungen.
Auf den zweiten Blick zeigt sich selbst im kalten Stahl inmitten der Ruine die Parallele zum Leben. Zu Tod und Vergänglichkeit.
(RuhrNachrichten)
Auch wenn Richards Serras karge Kunst auf den ersten Blick spröde erscheint, so wird man sich bei aufmerksamer Betrachtung der faszinierenden Wechselwirkung zwischen Kunst und Kapelle, Neu und Alt, Stahl und Stein, Technik und Ruine schwerlich entziehen können.
(WAZ)
Standort:
Sylvesterkapelle im Schlosspark Haus Weitmar
Hattinger Straße / Wasserstraße
44795 Bochum
Siehe auch:
Elevational Circles In and Out
Terminal
Die Kunstwerke im Schlosspark Haus Weitmar:
Richard Serra, Elevational Circles: In and Out (1972/1977)
Giuseppe Spagnulo, Ferro spezzato - Diagonale (1974)
Giuseppe Spagnulo, Ferro spezzato - Grande Curva (1974)
Giuseppe Spagnulo, Ferro spezzato - Diagonale-Verticale (1974)
Erich Reusch, ohne Titel (Winkel) (1977)
Ulrich Rückriem, Dolomit geschnitten (1977)
Erich Reusch, Plastik Frankfurt (1978)
Ulrich Rückriem, Dolomit gespalten (1978)
Lee Ufan, Relatum with Four Stones and Four Irons (1978)
David Rabinowitch, Metrical(Romanesque) Construction in 5 Masses and 2 Scales VIII (1979)
Lee Ufan, Relatum - Holzwege I (2000)
Lee Ufan, Relatum - Holzwege II (2000)
Giuseppe Spagnulo, Ferro spezzato - Blocco (2005)
François Morellet, concrete erection, La Plate-bande n° 2 (2010)
Erich Reusch, ohne Titel (MuT) (2015)
William Tucker, Prow (2016)
Nachlesen:
Wikipedia: Richard Serra
Wikipedia: Haus Weitmar
RuhrNachrichten: Ewigkeit in Ruinen
WAZ: Serra-Kunst zieht in die Sylvester-Kapelle ein
Wikipedia: Galerie m Bochum und Situation Kunst
m-bochum: Skulpturen im Schlosspark Haus Weitmar
virtuelles museum moderne nrw: Richard Serra
Welt der Form: Richard Serra