Barra (1974)
Giuseppe Spagnulo (1936-2016)
1974
Stahl
„Ferro spezzato - Barra“ gehört zur Werkgruppe der Ferri spezzati („Gebrochene Eisen“).
Eine industriell vorgefertigte quaderförmige Eisenbramme bildet das Ausgangsmaterial. Die Bramme hat Spagnulo mit dem Schneidbrenner aufgeschnitten. Die unregelmäßige, schartige Schnittfläche macht die Gewalt des Eingriffs sichtbar. Die Verletzung des Materials durch den Arbeitsprozess ist Teil des Werks. Im Lauf der Zeit werden die Spuren durch Korrosion und Materialalterung überlagert.
Die aufgeschnittene Bramme wurde mit dem Schneidbrenner fast vollständig zertrennt. Das glühende Eisen wurde an der Schnittstelle weich und hat der Schwerkraft nachgegeben. Das Material ist im Moment des Nachgebens fixiert. Es gibt kein Zurück.
Das beinahe vollständig abgetrennte Eisen verharrt in beinahe schwebender Position. Das Schwere wird durch das Leichte in dieser Position gehalten. Dadurch bekommt das scheinbar unnachgiebige Material eine verstörende Einfachheit und Leichtigkeit.
An der Verbindungsstelle bleibt die Verletzlichkeit des in der Flamme schwach gewordenen Eisens sichtbar.
1968 beteiligte sich Giuseppe Spagnulo aktiv an den studentischen Aufständen in Mailand, er stellte große Konstruktionen aus Eisen als Symbol des Protestes auf den Straßen auf. In der Folge entstanden die Ferri spezzati, die zer- oder gebrochenen Eisen, deren scheinbare Leichtigkeit bei der Schwere des oft industriell vorgefertigten Materials irritieren. Die Skulpturen aus Eisenbrammen besitzen Eigenschaften, die eher Ton-, Lehm- und Terracotta-Arbeiten nahe stehen. Giuseppe Spagnulo hatte vor dem Studium der Bildhauerei das Töpferhandwerk erlernt.
Giuseppe Spagnulo sieht die Ferri spezzati als „Symbole der Spannung und der befreienden Energie“ innerhalb der Materie.
Für ihn ist das Feste, Abgeschlossene, und geometrisch Vollkommene Bild der herrschenden Gesellschaftsform, die man aufbrechen muss. (Erich Franz).
Standort:
Kunstmuseum Bochum
Kortumstraße 147 / Bergstraße
44787 Bochum
Giuseppe Spagnulo in Bochum:
Grande Diagonale (RUB)
Diagonale (Schlosspark Haus Weitmar)
Grande Curva
Diagonale-Verticale
Allegorie auf den Trojanischen Krieg
Grande Ruota
Blocco
Am Kunstmuseum Bochum:
Olympia Hymne
Steinskulptur Westfalenbank
Sculpture du Sol
Konstruktion 1937
Bataille
Skyline
Nachlesen:
Wikipedia: Giuseppe Spagnulo
Galerie m, Bochum: Giuseppe Spagnulo
Giuseppe Spagnulo: Werke