Grande Ruota (2000)
Giuseppe Spagnulo (1936-2016)
2000/06
Stahl
„Grande ruota ferro spezzato“ beeindruckt unmittelbar durch seine Massivität. Es drängt sich physisch auf und konfrontiert den Betrachter mit seiner stählernen Schwere. Spagnulo ging von einer elementaren geometrischen Form, dem Kreis, aus und zwang die wuchtige, tonnenschwere Stahlmasse durch seine Einschnitte in eine neue Form.
„La Grande Ruota“ basiert auf einer 80 cm dicken kreisförmigen Scheibe mit einem Durchmesser von 3,3 m, aus der Spagnulo das größtmögliche Quadrat heraus brannte und es so nach unten drückte, dass Außenkreis und Quadrat gegeneinander verschoben sind und sich gleichzeitig gegenseitig stützen. Durch die Trennung und Aufspaltung der Stahlmasse in zwei Formen scheint die Schwerkraft scheinbar aufgehoben und das massive Material erscheint plötzlich seltsam verletzbar, lebendig und fragil. (Galerie m Bochum, Pressetext 2005)
Grande Ruota war zuerst fünf Jahre lang im Schlosspark Weitmar installiert und wurde dann am dem 31. August 2006 als private Dauerleihgabe vor dem Kunstmuseum Bochum neu installiert. Die Plastik hat ein Gewicht von etwa 53 Tonnen.
1968 beteiligte sich Giuseppe Spagnulo aktiv an den studentischen Aufständen in Mailand, er stellte große Konstruktionen aus Eisen als Symbol des Protestes auf den Straßen auf. In der Folge entstanden die Ferri spezzati, die zer- oder gebrochenen Eisen, deren scheinbare Leichtigkeit bei der Schwere des oft industriell vorgefertigten Materials irritieren. Die Skulpturen aus Eisenbrammen besitzen Eigenschaften, die eher Ton-, Lehm- und Terracotta-Arbeiten nahe stehen. Giuseppe Spagnulo hatte vor dem Studium der Bildhauerei das Töpferhandwerk erlernt.
Für ihn ist das Feste, Abgeschlossene, und geometrisch Vollkommene Bild der herrschenden Gesellschaftsform, die man aufbrechen muss. (Erich Franz).
Standort:
Stadtpark
gegenüber vom Kunstmuseum Bochum
Kortumstraße 147 / Bergstraße
44787 Bochum
Giuseppe Spagnulo in Bochum:
Barra
Grande Diagonale (RUB)
Diagonale (Schlosspark Haus Weitmar)
Grande Curva
Diagonale-Verticale
Allegorie auf den Trojanischen Krieg
Blocco
Am Kunstmuseum Bochum:
Olympia Hymne
Steinskulptur Westfalenbank
Sculpture du Sol
Nebenfluss
Konstruktion 1937
Bataille
Skyline
Nachlesen:
Wikipedia: Giuseppe Spagnulo
Galerie m, Bochum: Giuseppe Spagnulo